.
Der Ausbildungsverbund
für zusätzliche Ausbildungsstellen ...
... wurde im Sommer 2007 vom WABE-Verein ins Leben gerufen.

Inzwischen gehören ihm 14 Betriebe und Institutionen in Waldkirch und Umgebung an:
• Sick AG
• August Faller GmbH & Co.KG
• Stadtwerke Waldkirch GmbH
• Gütermann GmbH
• Schölly Fiberoptic GmbH
• Arbeitgeberverband Südwestmetall
• Hummel AG
• Ganter Interior GmbH
• Mack Rides GmbH & Co KG
• Am Bruckwald
• Anwaltskanzlei Welteroth & Koll.
• Mercedes-Benz Schmolck GmbH & Co
• Wehrle Werk AG
• WABE gGmbH

Finanziert werden die Ausbildungsplätze derzeit von Sick AG, August Faller GmbH & Co.KG, WABE e.V., Hummel AG, Ganter Interior GmbH, Mack Rides GmbH & Co.KG, Gisela und Erwin Sick Stiftung, Volksbank Breisgau Nord eG, Sparkasse Freiburg nördl. Breisgau, Stadtwerke Waldkirch GmbH, Arbeitgeberverband Südwestmetall, Schölly Fiberoptic GmbH, Mercedes-Benz Schmolck GmbH & Co. KG und Wehrle Werk AG.

Die praktische Ausbildung gestalten die Betriebe, die theoretischen Lehrinhalte vermittelt das Berufliche Schulzentrum (
www.bsz-waldkirch.de), die Organisation der Ausbildungsabschnitte hat die Wabe gGmbH übernommen.

Derzeit sind es 9 Auszubildende für den Beruf Kaufleute für Büromanagement. Außerdem werden Maler/innen, Verkäufer/innen und Hauswirtschafter/innen im Verbund mit der Stadt Waldkirch und dem St. Nikolai Stift ausgebildet. Die Auszubildenden wechseln im Rhythmus von 6 Monaten die Ausbildungsbetriebe.

Hier geht es zu einer genaueren Beschreibung des Projektes.